Ehrenamt bei Kolibri

Komm in unser Team

Montag - Freitag: 8-17 Uhr

SA - SO: nach Absprache

Spende Geld an

Kolibris Leseecke

LESEN.
ENTDECKEN.
ERLEBEN.

Was uns wichtig ist ....

CODE OF CONDUCT

Herzlich Willkommen in unserer wunderbaren Welt der Bücher und des Lesens! In den folgenden Abschnitten geben wir dir gerne einen Einblick in die Werte und Prinzipien, die uns bei Zukunft Lesen und in Kolibris Leseecke am Herzen liegen.

Unser Code of Conduct ist die Essenz dessen, was wir leben und atmen – er spiegelt die hohen ethischen Standards wider, die wir uns selbst und in unserer täglichen Arbeit setzen.

Es ist uns ein persönliches Anliegen, dass du als Besucher, Freund oder Teammitglied die Werte kennst und schätzt, die unser Tun prägen. Von einer demokratischen Grundhaltung bis hin zur Förderung von Diversität – bei uns zählt jedes Wort und jede Tat.

Demokratische Grundhaltung
In Kolibris Leseecke und bei Zukunft Lesen sind wir fest in einer Kultur der Demokratie und Transparenz verwurzelt. Offene und ehrliche Kommunikation ist unser tägliches Brot. Bei uns kann jeder seine Meinung äußern, Ideen einbringen und so zur stetigen Entwicklung unseres Herzensprojekts beitragen.

Gegenseitiger Respekt
Respekt ist unser Fundament. Jeder, der zu uns kommt, verdient es, mit Würde und Achtung behandelt zu werden. Wir schätzen die Vielfalt und sehen in ihr eine Quelle der Inspiration und Stärke.

Menschenrechte & Diversität
Wir stehen für die Achtung und den Schutz der universellen Menschenrechte. Diskriminierung hat bei uns keinen Platz. Diversität und Inklusion sind nicht nur Worte für uns, sondern gelebte Realität in jedem Winkel unserer Leseecke.

Gerechtes und gesundes Arbeitsumfeld
Unser Versprechen an alle, die mit uns arbeiten, ist ein gesundes und gerechtes Arbeitsumfeld. Wir setzen uns für Sicherheit, faire Bedingungen und die Förderung von Chancengleichheit ein. Denn nur wer sich bei uns wohl fühlt, kann auch die bunte Welt der Bücher in vollen Zügen genießen.

Engagement für Weiterbildung und Entwicklung
Wir glauben an das Potenzial jedes Einzelnen. Deshalb bieten wir ständig Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung. Wir leben eine Kultur des Lernens und Wachsens.

Umgang mit unseren Gästen
Du stehst bei uns im Mittelpunkt. Wir bauen auf langfristige und vertrauensvolle Beziehungen, geprägt von Transparenz und Integrität. Deine Bedürfnisse sind unsere Herausforderungen, für die wir stets die besten Lösungen suchen.

Social Impact und zukünftige Entwicklung
Als Teil der Gesellschaft ist es unser Anliegen, positiv zu wirken. Unser Engagement für Bildung und die Förderung gesellschaftlich wertvoller Projekte ist Ausdruck unseres Bestrebens, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Nachhaltigkeit und zukünftige Entwicklung
Nachhaltigkeit ist für uns kein leeres Wort, sondern gelebte Praxis. Wir arbeiten stetig daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten.

CSR & Fairer Wettbewerb
Wir führen unser Geschäft ethisch und fair. Der faire Wettbewerb ist uns heilig, und wir setzen uns dafür ein, dass unsere Geschäftspraktiken den höchsten ethischen Standards entsprechen.

Distanzierung von Extremismus und Homophobie
In Kolibris Leseecke und bei Zukunft Lesen gibt es keinen Platz für Extremismus und Homophobie. Respekt, Offenheit und Akzeptanz sind die Säulen, auf denen unsere Gemeinschaft ruht.

In dieser Atmosphäre des Verständnisses und der Akzeptanz laden wir dich ein, mit uns zu lesen, zu lernen und zu wachsen.