Deine Leidenschaft fürs Lesen kann Kinder inspirieren! Mach mit bei Kolibris Leseecke und hilf uns, die Freude am Lesen zu teilen.

Lass uns gemeinsam bei Kolibris Leseecke Großes bewirken! Deine Leidenschaft und dein Engagement, die Welt der Bücher und Fantasie für Kinder lebendig zu machen, sind unschätzbar wertvoll. Ob durch Buchspenden, die Teilnahme an Vorleseaktionen oder die Unterstützung unserer Veranstaltungen – jede Hilfe zählt und ermöglicht es uns, Kindern den Zugang zur Welt der Literatur zu eröffnen.

Deine Rechte und Vorteile als ehrenamtlicher Helfer:

Einflussnahme: Dein Einsatz ermöglicht direkte positive Veränderungen im Leben junger Leser.
Flexibilität: Du kannst selbst entscheiden, wie oft und in welcher Form du dich engagierst.
Gemeinschaft: Werde Teil einer Gemeinschaft Gleichgesinnter, die sich für Bildung und Leseförderung stark machen.
Anerkennung: Dein Engagement wird wertgeschätzt und macht einen sichtbaren Unterschied.
Unterstützung: Wir stehen dir bei Fragen und Anliegen jederzeit zur Seite.

Wichtig zu wissen: Vor Beginn deiner Tätigkeit benötigen wir ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis von dir. Dies dient dem Schutz und Wohl der Kinder, es entstehen Dir dadurch keinerlei Kosten.
Bist du bereit, mit uns Kinderherzen höher schlagen zu lassen und ihnen die Tür zur Welt der Bücher zu öffnen? Dann registriere Dich, wir freuen uns auf dich!

Hier kannst Du Dich registrieren

Mehrfachauswahl möglich

Liebe zukünftige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer,

ich möchte euch von Herzen für eure Bereitschaft danken, Teil unseres Projektes zu werden. Euer Engagement, die Welt der Bücher und Fantasie für Kinder lebendig zu machen, ist ein wertvoller Beitrag zu unserer gemeinsamen Vision.

In unserer Arbeit mit den Kindern liegt eine große Verantwortung. Wir alle teilen das Ziel, einen sicheren und vertrauensvollen Ort zu schaffen, an dem Lernen und Entdecken Hand in Hand gehen. Aus diesem Grund ist es für uns unerlässlich, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Ziel zu gewährleisten.

Eine dieser Maßnahmen ist die jährlich wiederkehrende Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses von all unseren ehrenamtlichen Helfern. Dies stellt sicher, dass wir die Sicherheit und das Wohl der Kinder, die uns anvertraut werden, immer an die erste Stelle setzen. Ich verstehe, dass dies eine zusätzliche Anforderung ist, aber sie ist wesentlich, um unser Versprechen eines sicheren und fördernden Umfelds für die Kinder zu erfüllen.

Bevor ihr euren Antrag stellt, könnt ihr bei uns eine Bescheinigung über eure geplante ehrenamtliche Tätigkeit anfordern. Diese Bescheinigung könnt ihr dann nutzen, um eine Gebührenbefreiung für das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis zu beantragen (siehe Bundesamt für Justitz, Punkt II ). Falls dabei unerwartet Kosten für euch entstehen, werden wir diese als Organisation übernehmen. Wir möchten keine Hürden für euer Engagement schaffen, sondern es euch ermöglichen, euch voll und ganz auf eure wertvolle Arbeit mit den Kindern zu konzentrieren.

Ich danke euch für euer Verständnis und eure Unterstützung in dieser Angelegenheit. Gemeinsam bilden wir eine starke Gemeinschaft, die sich dafür einsetzt, dass Kolibris Leseecke ein Ort des Wachstums, der Kreativität und der Sicherheit für alle Kinder bleibt.

Mit tiefem Respekt und großer Wertschätzung,

Nicole Feldberger